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Zusammenfassung

Einsatz von Objekthierarchien; Casting und Typprüfung von Objekten zur Laufzeit; Explizite und implizite Implementierung von Schnittstellen

Weitere Beispiele zu Vererbung, Instanziierung und Interfaces

Beispiel 1

In einem Programm soll eine Liste mit unterschiedlichen Figuren verwaltet werden. Dazu gehören Rechtecke und Quader. Anbei eine Tabelle mit Beispieldaten: 

Von jeder Figur kann die Fläche berechnet werden. Bei einem Quader zusätzlich das Volumen.
Erstelle ein Programm, in welchem die vier angegebenen Figuren in einem Array verwaltet werden. Lasse mittels Schleife alle Figuren ausgeben; zusätzlich die Summe aller Flächen und die Summe aller Volumen. 

Beispiel 2

Erstelle eine Klasse Mitarbeiter sowie ein Interface IAuftrag, so dass folgender Quellcode ausgeführt werden kann und zu der angegebenen Ausgabe führt.

Beispiel 3

Jede Datei hat einen Namen. Dieser muss mit Erstellung der Datei angegeben werden. Eine Textdatei hat zusätzlich einen Inhalt, welcher ausgegeben werden kann. Eine Bilddatei wird in einem der angegebenen Formate gespeichert. 

Implementiere das nachstehende Klassendiagramm so, dass der folgende Quellcode ausgeführt werden kann und das angezeigte Ergebnis liefert.

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